Wien - Ein Entschließungsantrag der FPÖ auf Abschaffung der Studiengebühren ist Dienstag Abend im Nationalrat in einer namentlichen Abstimmung abgelehnt worden. Auch die SPÖ verweigerte geschlossen das Ja zum Antrag. Einzig die jeweils 21 Mandatare von Grünen und Freiheitlichen befürworteten die Aufforderung an die Regierung, die Studiengebühren ab dem Sommersemester 2007 abzuschaffen und den budgetäre Ausfall an den Universitäten durch das Regelbudget abzudecken.

Die FPÖ hatte den Antrag im Rahmen der Dringlichen Anfrage eingebracht. Über den Antrag der Grünen auf Abschaffung der Studiengebühren wird erst am Ende der Debatte zur Regierungserklärung abgestimmt.

Zach ebenfalls für Abschaffung

Neben FPÖ und Grünen gab es doch auch eine Stimme aus dem SPÖ-Klub für die Abschaffung der Studiengebühren. Auch der Gast-Abgeordnete aus dem Liberalen Forum (LIF) Alexander Zach sprach sich für den baldigen Verzicht auf die Beiträge aus. (APA)