Bei den meisten bisher emittierten Rolling-Discountzertifikaten wird im Monatsabstand „weiter gerollt“. Das bedeutet für den Anleger, dass er zum jeweiligen Roll-Over-Termin ohne Laufzeitbegrenzung in Discountzertifikate mit einmonatiger Restlaufzeit investiert ist. Die Erfahrungswerte der vergangenen Jahre zeigen, dass mit dieser Strategie vor allem in seitwärts tendierenden Marktphasen sichere Erträge mir wesentlich geringerer Schwankungsbreite, als dies mit der direkten Veranlagung im Basiswert möglich wäre, erzielt werden können.

Wenn die Kurse innerhalb kurzer Zeit stark zulegen, dann hinkt die Performance der Rolling-Discounts –konstruktionsbedingt- jener der Basiswerte hinterher. Für langfristig agierende Anleger sind Rolling-Discountzertifikate jedoch allemal ein Thema. Selbstverständlich ist es auch für den Privatanleger möglich, in regelmäßigen Abständen in Discountzertifikate mit sehr kurzer Restlaufzeit zu investieren. Allerdings werden sich in diesem Falle die Transaktionskosten und die steuerliche Inneffizienz solch einer Vorgangsweise negativ auf das Anlageergebnis auswirken. UBS bietet seit November 06 erstmals ein Rolling-Discountzertifikat an, bei dem zum Unterschied zu den eingangs erwähnten Zertifikaten nicht monatlich sondern wöchentlich gerollt wird. Somit investiert der Anleger mit dem UBS Europe Dynamic Weekly Zertifikat in DJ-EuroStoxx50-Discountzertifikate mit einwöchiger Restlaufzeit. Da es sich beim Europe Dynamic Weekly-Index um einen Total Return-Index handelt, werden auch Dividendenzahlungen berücksichtigt.

Die jeweiligen Caps werden leicht oberhalb der aktuellen Indexwerte, bei den jeweils nächst höheren, möglichen Strikepreisen der an der EUREX gelisteten Optionen angesetzt. Das Zertifikat mit ISIN: CH0027338885, das bis zum 2.11.06 mit 100 Euro + 1% AGA gezeichnet werden konnte, wird derzeit bereits mit 103,20 – 104,20 Euro gehandelt.

ZertifikateReport-Fazit: Wer in ein Rolling Discountzertifikat investieren möchte, sollte nicht unbedingt die Performance des zu Grunde liegenden Index mit jener des Rolling-Discountzertifikates vergleichen, da dieser Vergleich vor allem in steigenden Märkten immer zu Gunsten des Index ausgehen wird. Vielmehr ist der zu Grunde liegende Index eher als geeignetes Vehikel zur Erzielung regelmäßiger Renditen mit geringer Schwankungsbreite zu betrachten. Das UBS Europe Dynamic Weekly Zertifikat wäre auch durchaus geeignet, um in Zertifikatesparpläne aufgenommen zu werden.