Innsbruck - Zu einem Zwischenfall bei den derzeit für die Präparierung des Hahnenkammrennens laufenden Schneetransporten durch Hubschrauber ist es am Dienstag in Kitzbühel gekommen. Nach Angaben der Polizei berührte ein Sicherungsseil den Sessel einer Seilbahn, der außer Betrieb war. Der Hubschrauberpilot habe seine Maschine ohne Probleme landen können. Sachschaden entstand keiner.

Die Sicherungsleine befand sich am 30 Meter unterhalb der Maschine angehängten Transportnetzes. Das Seil habe sich am Fußraster des Sessels am Streifalmlift verhängt. Der Sessel sei dadurch in Schwingung geraten, an der Bahn sei aber kein Schaden entstanden.

Die Präparierungsarbeiten mit Schnee vom Großglockner waren am Mittwoch weiter voll im Laufen. In den nächsten Tagen soll endgültig feststehen, ob das Rennen trotz des schneearmen Winters in Kitzbühel stattfinden kann.(APA)