Baden-Baden - Europas größter Last-Minute-Anbieter L'Tur hat sein Geschäftsjahr mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr um 4,2 Prozent auf 372 Mio. Euro und damit stärker als der Markt, der nur 2,7 Prozent zulegte, wie L'Tur am Mittwoch in Baden-Baden mitteilte. Auch für dieses Jahr erwartet L'Tur-Chef Karlheinz Kögel auch dank boomender Städtereisen eine Umsatzsteigerung über dem Marktwachstum.

Der Boom bei Städtereisen, Wellness- und Luxus-Trips werde anhalten, sagte Kögel voraus. Nachdem Städtetrips im vergangenen Jahr mit 15 Prozent am stärksten gewachsen seien, würden Cityreisen weiter stark ausgebaut. "Die Reisedauer sinkt, dafür schiebt man zwischen den Strandurlaub auch mal Barcelona oder Wien ein," erklärte Kögel, der selbst an L'Tur mit 44 Prozent beteiligt ist. Weitere Anteile halten die Reisekonzerne TUI und Thomas Cook.

Hochwertige Reisen im Trend

Der Ticketverkauf stieg im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent. Weil immer mehr Kunden hochwertigere Reisen kauften, kletterte der durchschnittliche Reisepreis von 476 auf 482 Euro. Top-Ziele bei den Städtereisen waren Wien, Paris, Rom, Barcelona, Lissabon und Berlin. Rund zwei Drittel der Reisen werden den Angaben zufolge allerdings weiterhin in Badeferienorten gebucht. Top-Favorit bei den Last-Minute-Reisen sei nach wie vor Mallorca gewesen, gefolgt von den Kanarischen Inseln, der Türkei und Griechenland, dahinter Deutschland auf Rang fünf.

Die Reduzierung der Last-Minute-Kontingente der Reiseveranstalter im vergangenen Jahr zeigte laut Kögel "keine Auswirkungen. Durchschnittlich konnten unsere Kunden zwischen zwei Millionen Reisen mit Abflügen in den nächsten vier Wochen wählen."

Rund 68 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschafteten die 156 L'Tur-Shops. Bis zu 15 weitere sollen europaweit in den nächsten beiden Jahren eröffnet werden. Internet und Call Center trugen mit 32 Prozent zum Umsatz bei, dabei stiegen die Buchungen über das weltweite Netz rasant um 23 Prozent. (APA/AP)