München - Nach jahrelangem Machtkampf hat der Discounter
Lidl den Erzrivalen Aldi überholt. Wie eine internationale Studie der
Münchener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ergab, erzielte
der Lidl-Mutterkonzern 2005 einen Umsatz von 45,9 Mrd. Dollar (nach
aktuellem Umrechnungskurs 35,4 Mrd. Euro) ). Aldi, in Österreich
unter dem Namen Hofer präsent, setzte den Berechnungen zufolge 45,1
Mrd. Dollar um.
Damit verdrängte die Lidl-Mutter Schwarz Aldi nicht nur als
weltgrößten Discounter, sondern schaffte es auch erstmals in die
Liste der zehn größten Handelskonzerne der Welt. Sowohl Aldi als auch
Lidl halten sich zu den Geschäftszahlen äußerst bedeckt.
Der weltgrößte Handelskonzern bleibt - trotz des Misserfolgs in
Deutschland - den Angaben zufolge der US-Riese Wal-Mart mit einem
Umsatz von 312,4 Mrd. Dollar im Jahr 2005. Als weiterer deutscher
Konzern findet sich neben Lidl die Düsseldorfer Metro auf Rang vier,
dicht gefolgt von der britischen Tesco. (APA/AFP)