Melbourne - Die Freude über den ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier seit mehr als eineinhalb Jahren währte bei Jürgen Melzer nur kurz. Der Niederösterreicher musste am Mittwoch in der zweiten Runde der Australian Open die Überlegenheit des als Nummer sieben gesetzten Spaniers Tommy Robredo anerkennen - 1:6,3:6,3:6. Damit ist kein Österreicher mehr im Herren-Einzelbewerb des ersten großen Tennis-Turniers des Jahres vertreten.

Melzer war nicht zuletzt auf Grund der Folgen eines Darmvirus, der ihn vergangene Woche bereits das Halbfinale in Sydney gekostet hatte, nie im Stande, Robredo ernsthaft zu gefährden. "Ich habe eine sehr harte Woche hinter mir. Ich habe sehr viel Zeit auf dem Klo verbracht. Da fehlt einem dann einfach jegliche Substanz, auch vom Kopf her", gab der 25-Jährige zu bedenken. Dabei war Melzer in der Weltrangliste mit Rang 32 zuletzt auf seine bis dato beste Platzierung vorgerückt.

"Eigentlich chancenlos"

"Heute war ich eigentlich chancenlos", musste Melzer nach 98 Minuten Spielzeit zugeben. Österreichs Nummer eins probierte viel Serve-und-Volley zu spielen, um die Ballwechsel kurz zu halten und so Kräfte zu sparen, fand in Robredo und dessen Passierbällen aber immer wieder seinen Meister. "Er hat sehr gut gespielt, aber ich freue mich auf das nächste Duell, wenn ich wieder bei Kräften bin", sagte Melzer. "Ich habe in der vergangenen Woche fünf bis sechs Kilo verloren. Das ist nicht einfach wegzustecken."

Regen hatte den Beginn des Spiels um fast zwei Stunden nach hinten verschoben. Noch am Vortag hatte die mit bis zu 40 Grad sehr große Hitze den Turnierplan durcheinander gebracht. Melzer machte insgesamt nur sieben Games, war aber nicht übermäßig enttäuscht: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir auf Grund der Umstände selbst nicht sehr viel erwartet habe." Dennoch flog beim Break zum 1:2 aus Sicht von Melzer im zweiten Satz sein Schläger.

In der ersten Runde hatte Melzer trotz seiner gesundheitlichen Probleme den Kroaten Ivo Karlovic bezwungen und damit eine 13 Spiele andauernde Niederlagenserie der ÖTV-Herren bei Grand-Slam-Turnieren beendet. "Das war wirklich okay. Denn da habe ich mir am wenigsten erwartet, mitspielen zu können." Seinen bis dahin letzten Erfolg bei einem Major hatte Melzer 2005 in Wimbledon eingefahren.

Konzentration auf das Doppel

Nun will sich der Niederösterreicher auf das Doppel mit seinem Partner Julian Knowle konzentrieren. Die als Nummer zehn gesetzten Österreicher treffen am Donnerstag (3. Spiel nach 1:00 Uhr) auf die Russen Igor Andrejew/Igor Kunizin (RUS). "Dann sollte ich wieder ganz fit sein", hoffte Melzer. Oliver Marach schaffte am Mittwoch im Doppel den Einzug in Runde zwei. Mit dem Polen Lukasz Kubot besiegte der Steirer Arnaud Clement/Michael Llodra (FRA-16) 6:4,6:7(2),6:2.

Stefan Koubek unterlag mit seinem deutschen Partner Philipp Kohlschreiber der britisch-australischen Paarung James Auckland/Stephen Huss nach einem von Regen unterbrochenen Krimi 6:7(5),7:6(6),5:7. Eine Erstrunden-Niederlage setzte es auch für Alexander Peya mit dem Deutschen Björn Phau - 6:4,5:7,2:6 gegen das als Nummer vier gesetzte Duo Paul Hanley/Kevin Ullyett (AUS/ZIM).(APA)