Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Liste der

weltweit erfolgreichsten Video- und Computerspiele-Serien veröffentlichte die britische Zeitung "The Independent". An der Spitze konnte sich ein Spieleheld eindeutig vom Rest der virtuellen Charaktere absetzen.

Foto: APA/AP/Joerg Sarbach

Auf Platz Zehn

findet sich Sonys Autorennspielserie Gran Turismo. Insgesamt wurden rund 44 Millionen Exemplare verkauft.

Screenshot: GP

und ex aequo

ebenfalls mit 44 Millionen verkauften Exemplaren Segas ADHS-Igel "Sonic the Hedgehog". Diese Serie gibt es aber im Vergleich zu Gran Turismo schon wesentlich länger, allerdings hat der Ausstieg von Sega aus dem Hardware-Geschäft zu einer kleineren Kreativpause für den Igel geführt.

Screenshot: GP

Platz Acht

geht an eine Serie aus dem Hause Nintendo. Gerade ist der neueste Titel der Reihe für die Wii-Spielekonsole erschienen; die Abenteuer von "The Legend of Zelda" werden also weiter gehen und die bislang verkauften 47 Millionen Exemplare dürften noch mehr werden.

Screenshot: GP

Donkey Kong

liegt mit rund 48 Millionen verkauften Exemplaren knapp von Link. Der Affe zählt zu den Urgesteinen des Business. Der berühmte Spielenhallenautomat dürfte einigen SpielerInnen noch in bester Erinnerung sein.

Screenshot: GP

Grand Theft Auto

Rockstar Games darf sich mit seiner Serie über bislang 50 Millionen Exemplaren freuen. Die kommenden Titel für Xbox 360 und PlayStation 3 werden bereits sehnlichst erwartet und werden sicherlich für sehr gute Verkäufe sorgen.

Screenshot: GP

Platz 5

geht an den weltgrößten Publisher Electronic Arts (EA) mit seiner Lebenssimulation "Die Sims". Bis dato wurden, alle Add-Ons eingerechnet, 54 Millionen Exemplare verkauft, so die britische Zeitung.

Screenshot: GP

Madden NFL

56 Millionen Exemplare setzte EA mit seiner American Football-Simulation bislang ab. Wie nicht anders zu erwarten, gehört diese Serie zu den erfolgreichsten Titeln in den USA.

Screenshot: GP

Auf Platz Drei: Final Fantasy

Für die Fans, die wohl beste Serie überhaupt. Square Enix konnte sich eindeutig unter den Top Drei platzieren, mit 68 Millionen Exemplare lag man klar vor Madden, aber deutlich hinter...

Screenshot: GP

Pokemon

Unglaubliche 155 Millionen Exemplare konnte Nintendo mit dieser Serie bislang unter die Leute bringen. Diese Serie ist vor allem auf den tragbaren Spielekonsolen aus dem Hause des japanischen Herstellers der Verkaufsschlager.

Screenshot: GP

Die Nummer Eins

Nintendos erfolgreichster Charakter ist auch der weltweit meistverkaufte Spieleheld. Seinen Anfang machte Mario in den Spielhallen, später erschienen auf jeder Nintendo-Plattform gleich mehrere Titel über oder zumindest unter Beteiligung vom umtriebigen Installateur. 193 Millionen Exemplare von Mario-Serien wurden bislang verkauft, Tendenz weiter steigend.(grex)

Screenshot: GP