Bild nicht mehr verfügbar.

Christoph Matznetter

Foto: APA/Helmut Fohringer
Wien - Fritz Strobl, Fraktionsvorsitzender des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) in der Wirtschaftskammer, ist am Mittwoch vom Präsidium der Kammer einstimmig zum Vizepräsidenten bestellt worden.

Strobl folgt damit Christoph Matznetter nach, der der neuen Bundesregierung als Staatssekretär im Finanzministerium angehört. Matznetter bleibt aber Präsident des SWV, geht aus einer Aussendung der Organisation am Mittwoch hervor.

Unterstützung der Selbstständigen

Strobl erklärte nach seiner Wahl, er werde alle Selbstständigen vertreten, besonders wichtig sei ihm aber, "dass es zu weiteren unterstützenden Maßnahmen für alle Kleinst- und Kleinbetriebe und Einpersonenunternehmen durch die Wirtschaftskammer kommt".

Strobl, bisher Vizepräsident der Wiener Wirtschaftskammer, wird dieses Amt zurücklegen, bleibt aber Präsident des SWV Wien. Seine Bestellung zum Nachfolger Matznetters in der Wirtschaftskammer erfolgte auch im SWV-Präsidium einstimmig. Bei der letzten Wirtschaftskammerwahl 2005 war es Strobl gelungen, mehr als 30 Prozent der Wiener Stimmen für den SWV gewinnen.

Strobl (49), seit 1996 Gemeinderat und Landtagsabgeordneter in Wien, begann seine berufliche Laufbahn als Kaufmann im Sportfachhandel. Strobl ist seit 1995 Landespräsident des SWV Wien und seit 1996 Vize-Präsident der WK Wien. Strobl, auch Finanz- und Wirtschaftssprecher der SPÖ Wien, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. (APA)