Si.mobil, die slowenische Mobilfunk-Tochter der Mobilkom Austria, hat ihre Position am slowenischen Markt ausgebaut. Als zweitgrößter Mobilfunkanbieter des Landes hatte Si.mobil Ende Dezember 420.900 Kunden, um 17 Prozent mehr als Ende 2005. Der Marktanteil hat sich damit von 22,7 auf 24,9 Prozent erhöht, wie die slowenische Nachrichtenagentur STA berichtet.

Wertkarten

Die Anzahl der Wertkarten-Kunden ging im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent auf 178.800 zurück, dagegen stieg die Zahl der Vertragskunden um 37 Prozent auf 242.100. Der Anteil der Vertragskunden beträgt 57,7 Prozent.

Leitlinie

"Das Wachstum im Vorjahr ist auch die Leitlinie für dieses Jahr," erklärte Si.mobil-Vorstandschef Andreas Maierhofer zur APA. "Wir zeigten starke Präsenz auf dem Markt, haben an unserem Ruf gearbeitet und viel in neue Produkte, Leistungen und Technologien investiert."

"Der dominante Mobilfunkanbieter hat immer noch einen sehr großen Marktanteil"

Maierhofer sieht auch Wachstumspotenzia durch die Marktregulierung. "Der dominante Mobilfunkanbieter hat immer noch einen sehr großen Marktanteil, einen einzigartigen nach europäischem Maßstab," sagte er.

Ende September 2006 hat Si.mobil UMTS-Frequenzen für Slowenien erworben. Derzeit sei man mit dem Netzaufbau beschäftigt, sagte Maierhofer. Laut STA sollen in diesem Jahr rund 100 UMTS-Basisstationen errichtet werden.(APA)