Rom - Der israelische Chefrabbiner Yona Metzger hat den iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad mit Adolf Hitler verglichen. "Er versucht, Hitler zu imitieren, und schleudert wie er schlimme Drohungen dem jüdischen Volk entgegen", sagte Metzger am Mittwoch bei einer Religionskonferenz im Vatikan. Der iranische Staatschef habe zur Vernichtung des jüdischen Volkes aufgerufen.

Ahmadinejad hat die Vernichtung von sechs Millionen Juden während Hitlers Regime als Mär bezeichnet und gefordert, Israel von der Landkarte zu tilgen. Damit löste er internationale Proteste aus.

"Schlimmer als die Bedrohung selbst"

Metzger forderte die internationale Gemeinschaft auf, alles zu unternehmen, um die Gefahr, die der Iran für sein Volk und sein Land bedeute, zu bannen. "Auf eine Bedrohung nicht zu reagieren, ist schlimmer als die Bedrohung selbst", sagte er.

Metzger steht der aschkenasischen Gemeinde in Israel vor, zu der alle aus Europa stammenden Juden zählen. Die aus arabischen Ländern Eingewanderten werden von einem eigenen Oberrabbiner angeführt. (APA/Reuters)