Bild nicht mehr verfügbar.

Dank eines guten Weihnachtsgeschäfts mit dem iPod und dem tragbaren Computer MacBook glänzt Apple mit Zahlen.

Foto: AP/Paul Sakuma
San Francisco - Der US-Computerkonzern Apple hat im Weihnachtsgeschäft vor allem dank seines beliebten iPod-Geräts glänzend verdient: Der Gewinn stieg im abgelaufenen Quartal um fast 80 Prozent, was die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf. Apple-Aktien legten am Mittwoch nachbörslich mehr als vier Prozent zu.

"Das iPod-Geschäft ist viel besser gelaufen, als es die meisten Leute erwartet hatten", sagte Analyst Shaw Wu. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stieg der Gewinn des Unternehmens um 78 Prozent auf 1,004 Mrd. Dollar (778 Mio. Euro), wie Apple nach Börsenschluss mitteilte. Das entspricht 1,14 Dollar pro Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von 0,77 Dollar pro Aktie gerechnet.

Das Unternehmen profitierten vor allem von der anhaltend starken Nachfrage nach seinem tragbaren Musik-Abspielgerät iPod. 21,1 Mio. iPods gingen demnach über den Ladentisch, das sind etwa 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum - und deutlich mehr, als von Analysten erwartet. Besonders in Europa seien mehr iPods verkauft worden, sagte Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer. Der Absatz der Computer kletterte ebenfalls deutlich.

Der Umsatz des Konzerns legte auf 7,1 Mrd. Dollar von 5,75 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum zu. Hier lagen die Erwartungen der Analysten bei 6,4 Mrd. Dollar.

Hoffnungen auf neuem "iPhone"

Erst vor wenigen Tagen hatte das Unternehmen ein lang erwartetes Handy unter dem Titel iPhone vorgestellt. Apple-Chef Steve Jobs sprach dabei von einem revolutionären Produkt, das die Firma weit voranbringen werde. 2008 würden weltweit zehn Millionen iPhones verkauft. Das wäre ein Prozent des weltweiten Handy-Markts. Die Markteinführung in den USA ist für Juni geplant. Das iPhone könnte Apple dabei helfen, seine dominante Stellung auf dem Markt für tragbare digitale Geräte auszubauen. Hier hält der Konzern in den USA mit seinem iPod mehr als 70 Prozent Marktanteil.

Für die kommenden Monate gab Apple einen zurückhaltenden Ausblick: Der Umsatz werde zwischen 4,8 und 4,9 Mrd. Dollar liegen, der Gewinn pro Aktie bei 54 bis 56 Cent. "Der Ausblick ist deutlich konservativer als erwartet", sagte Wu. Das Unternehmen ist jedoch für seine niedrigen Prognosen bekannt. (APA/Reuters)