Zürich - Für den weltgrößten Kakao- und Schokoladeproduzenten Barry Callebaut ist das Weihnachtsgeschäft zufriedenstellend verlaufen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006/07 um 3,6 Prozent auf 1,241 Mrd. Franken (769 Mio. Euro).

Organisch stieg die Verkaufsmenge um 5,7 Prozent auf 316.506 Tonnen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Angaben zum Gewinn machte Barry Callebaut im Quartalsbericht nicht.

Für die kommenden drei Geschäftsjahre bestätigte Barry Callabaut die Finanzziele. Das Unternehmen geht von drei bis fünf Prozent organischem Umsatzwachstum und einer Steigerung des Betriebsgewinns (EBIT) von acht bis zehn Prozent aus. Der Konzerngewinn soll in der Periode um 12 bis 15 Prozent wachsen.

Gewinnsprung 2005/06

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/06 (per Ende August) konnte das Unternehmen den Reingewinn auf 183 Mio. Franken verdreifachen. Der Gewinnsprung war allerdings auf die Restrukturierungskosten zurückzuführen, die das Vorjahresergebnis mit 94 Mio. sFr belastet hatten.

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 13,5 Prozent auf 293,1 Mio. sFr zu. Der Umsatz stieg um 4,9 Prozent auf 4,262 Mrd. Franken. (APA/sda)