Bild nicht mehr verfügbar.

Thomas Vanek

Foto: AP/O'Meara
Buffalo - Thomas Vanek hat sich am Mittwoch wieder in die Torschützenliste der NHL eingetragen und könnte noch vor der Pause wegen des All-Star-Games (23./24. Jänner) seine Statistik-Bilanz der Vorsaison erreichen. Der Steirer erzielte beim 6:3-Heimsieg gegen die Boston Bruins den Treffer zum 1:1 und hält nach 47 Spielen bei 24 Toren und 23 Assists. Am Freitag im Heimspiel gegen die Vancouver Canucks könnte Vanek seine Bilanz aus dem Vorjahr (25 Tore, 23 Assists in 81 Spielen) egalisieren - es wäre ein passendes Geschenk zu seinem 23. Geburtstag am Freitag (19.1.).

Nach drei Niederlagen in Folge attestierte Trainer Lindy Ruff erstmals in dieser Saison eine Krise seiner Mannschaft. Er forderte härtere Arbeit, je besser, desto mehr Eiszeit. Das Team verstand offenbar die Botschaft und revanchierte sich für die Niederlage in Boston am Montag. Vanek, der nach der Verletzung von Jochen Hecht in der ersten Linie mit Daniel Briere und Jason Pominville stürmte, erzielte dabei im Powerplay (13.) den Ausgleichstreffer.

Das offensivstärkste Team (178 Tore) erzielte erstmals seit über vier Wochen wieder mehr als drei Tore und schloss zu den Anaheim Ducks als punktbeste Mannschaft der Liga auf. Ob sich die Sabres damit auch aus der Krise geschossen haben, will Ruff aber erst nach dem Freitag-Spiel beantworten.(APA)