Mehrere an der Universität Salzburg verfasste Diplomarbeiten sollen aus anderen Werken kopiert sein.

Foto: Standard/Pfeifer
Salzburg - An der Universität Salzburg gibt es wieder Aufregung um einen Plagiatsfall. Der Medienwissenschafter Stefan Weber hatte vergangenen Juni Anzeige erstattet, weil in einer Diplomarbeit mindestens 47 der 130 Seiten Textteil einfach aus zwei anderen Arbeiten übernommen aber nicht zitiert worden sind. Die Universität kam aber bei der Überprüfung zum Schluss, dass dem Verfasser der Magister-Titel deswegen nicht aberkannt wird.

"Die Arbeit war ein Grenzfall", meinte Vizerektor Rudolf Mosler gegenüber der APA. Wenn sich durch die Übernahme der Passagen eine andere Note ergeben hätte, wäre es zu einer Aberkennung gekommen. Eine plagiierte Stelle betreffe aber nur die Einleitung, welche die Arbeit eher verschlechtert als verbessert habe. Und an der zweiten Passage habe der Autor als Student in einem Seminar selbst mitgearbeitet. Der Rest der Arbeit sei aber von sehr hoher Qualität gewesen. Dennoch sei es ein ganz schwerer Fehler, so lange Abschnitte übernommen zu haben, ohne diese zu zitieren.

Kritik von "Plagiatsjäger"

"Die Universität stellt sich hinter den Plagiator und schadet dadurch ihrem Ruf enorm", versteht Weber die Entscheidung nicht. Er äußerte den Verdacht der Vertuschung. Wenn 47 von 130 Seiten kopiert worden seien, müsse das zu einer Nichtigkeitserklärung der Beurteilung der Arbeit führen, was dann die Aberkennung des Titels zur Folge habe. Der Betroffene müsse ja nicht sein Studium komplett neu machen, aber die Arbeit neu schreiben, ihm gehe es da um die Chancengleichheit, so Weber. (APA)