Bild nicht mehr verfügbar.

Für einen Monat suspendiert: Arnaud Montebourg (links), nachdem er PS-Chef Francois Hollande als "einen Fehler" der Kandidatin Ségolène Royal bezeichnet hatte.

EPA/MELANIE FREY
Paris - Die sozialistische Präsidentschaftskandidatin in Frankreich, Segolene Royal (PS), hat ihren Wahlkampfsprecher Arnaud Montebourg am Donnerstag von seinem Amt suspendiert, nachdem dieser ihren langjährigen Lebensgefährten, Sozialistenchef Francois Hollande, kritisiert hatte. Vordem hatte Montebourg angekündigt, dass er Royal seinen Rücktritt anbieten wolle. Die Suspendierung soll ein Monat gelten.

Auf die Frage eines Fernsehjournalisten, welcher der größte Fehler der Präsidentschaftskandidatin sei, hatte Montebourg am Mittwoch im Sender "Canal Plus" erwidert: "Segolene Royal hat nur einen Fehler, ihren Lebensgefährten." Anschließend hatte der sozialistische Parlamentarier hinzugefügt, dass er seine Äußerung als Scherz verstanden wissen wolle.

"Meine Worte hatten humoristische Absicht und sind leider schlecht interpretiert worden", betonte Montebourg in einer Aussendung. Montebourg betonte weiter, dass er sich bereits am Mittwoch bei Royal und Hollande entschuldigt habe.

Die Sozialistin ist neben dem konservativen Innenminister Nicolas Sarkozy Favoritin für die Präsidentenwahl am 22. April, spürt aber derzeit in den Umfragen Gegenwind. (APA)