Kiew/Moskau - Der Orkan Kyrill hat in der Ukraine den südlichen Strang der "Freundschaft"-Ölpipeline ("Druschba") zum Transport russischen Öls in Richtung Westen lahm gelegt, soll im Lauf des Tages wieder den Betrieb aufnehmen, teilte das Energieministerium in Kiew mit. Das Notfall-Ministerium in der ukrainischen Region Lwow hatte zuvor erklärt, die Lieferungen seien um 22.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MEZ) am Donnerstag ausgesetzt worden.

Die Pipeline versorgt unter anderem Deutschland mit Öl aus Russland. Nach Angaben des russischen Gaskonzerns Transneft hat der Lieferstopp aber keinen Einfluss auf die russischen Exporte. Die Lieferungen würden gegen Mittag wieder aufgenommen, erklärte der Pipeline-Betreiber.

Russland hatte Anfang des Jahres im Streit mit seinem Nachbarn Weißrussland über den Ölpreis die Lieferungen durch "Druschba" für mehrere Tage eingestellt. (APA/Reuters)