Bild nicht mehr verfügbar.

Der Ehrentalerberg-Tunnel glich am Freitag nach einer Massenkarambolage einen Schlachtfeld.

Foto: APA/Gert Eggenberger
Klagenfurt - Ein Massenunfall in einem Autobahntunnel bei Klagenfurt ist am Freitag glimpflich ausgegangen. In die Karambolage waren an die 40 Fahrzeuge mit rund 150 Insassen verwickelt. Trotzdem gab es lediglich zwölf Leichtverletzte. Die Einsatzkräfte sprachen denn auch von "einem Wunder". Der Ehrentalerberg-Tunnel auf der Nordumfahrung Klagenfurt der Südautobahn war nach dem Crash in Richtung Villach stundenlang gesperrt. Auslöser des Unfalls dürfte eine Dieselspur auf der Fahrbahn gewesen sein.

Pkw-Knäuel

Der Tunnel glich nach der Massenkarambolage einem Schlachtfeld. 29 Autos, neun Schwerfahrzeuge und ein Autobus waren ineinander verkeilt. Zahlreiche Autos waren nur noch Schrott, auch mehrere Lkw hatten Totalschäden zu verzeichnen.

Die Menschen wurden binnen weniger Minuten aus der Tunnelröhre gebracht, sie warteten an den Tunnelportalen auf Hilfe. Die Einsatzkräfte organisierten Busse, welche die gestrandeten Reisenden in eine nahe gelegene Kaserne des Bundesheeres brachten. Dort wurden sie psychologisch betreut und auch mit Verpflegung versorgt. Die polizeilichen Einvernahmen wurden in der Autobahnmeisterei Klagenfurt durchgeführt.

Komplizierte Bergung

Im Tunnel selbst standen die Autowracks kreuz und quer herum, quer stehende Sattelschlepper blockierten die Fahrbahn. Die Polizei sprach von einer "sehr komplizierten Bergung", vor allem wegen der Schwerfahrzeuge. Zudem hatten viele Lenker ihre Fahrzeuge versperrt und die Schlüssel aus dem Tunnel mitgenommen. Die Feuerwehrleute hatten alle Hände voll zu tun, alle Schlüssel aufzutreiben.

Nach den ersten Meldungen hatte man beim Roten Kreuz eine veritable Katastrophe befürchtet. Dass trotz der enormen Sachschäden und der großen Zahl der Fahrzeuge niemand ernsthaft verletzt wurde, bezeichneten manche als "Neujahrswunder". Der Rettungshubschrauber, der rasch an Ort und Stelle war, brauchte niemanden wegzufliegen, auch die meisten Rettungsautos konnten leer wieder einrücken.

Richtung Wien freie Fahrt

Dafür hatten Feuerwehr und Abschleppdienste alle Hände voll zu tun. Es wurde damit gerechnet, dass die Südautobahn in Richtung Villach bis zum Abend blockiert bleiben würde, der Verkehr wurde über den Klagenfurter Südring umgeleitet. Die Fahrspur in Richtung Wien war hingegen nur kurz gesperrt. (APA)