Wiener Neustadt - Ein 46-jähriger türkisch-stämmiger Österreicher ist in der Nacht auf Freitag in Theresienfeld im Bezirk Wiener Neustadt erstochen worden. Nach Angaben der NÖ Sicherheitsdirektion befand sich der mutmaßliche Täter, ein 42-jähriger Türke, zunächst auf der Flucht. Er soll seinem Opfer auf einem Parkplatz aufgelauert haben. Es habe zwischen den beiden Männern immer wieder Auseinandersetzungen gegeben.

Mehrere Stiche

Das Opfer war bei einer Firma in Theresienfeld beschäftigt. Gegen 22.00 Uhr wollte er mit seinem Pkw nach Hause fahren. Der mutmaßliche Täter hatte bereits am Parkplatz auf ihn gewartet und stach mehrmals auf den Mann ein. Der Verdächtige soll dann mit dem Auto ins Ausland geflüchtet sein.

Der mutmaßliche Täter soll laut Zeugenaussagen zum Opfer in den Pkw eingestiegen sein. Dem Spurenbild zu Folge seien die ersten Messerstiche bereits im Fahrzeug erfolgt. Der 46-Jährige versuchte zu flüchten, der Angreifer stach noch mehrmals auf ihn ein. Noch am Parkplatz brach das Opfer tot zusammen.

Gewalt auch gegen Ehefrau

Der mutmaßliche Täter steht auch im Verdacht, seine Ehefrau misshandelt und geschlagen zu haben. Die Frau ist in ihre Heimat in die Türkei zurückgekehrt. Der Sohn gab an, dass der 42-Jährige mit "stark blutverschmierter" Kleidung nach Hause gekommen sei. Er habe an der rechten Hand eine blutende Wunde gehabt und sich im Bad gewaschen. Gegenüber seinem Sohn gab er an, sich in der Arbeit verletzt zu haben. Danach verließ der Verdächtige die Wohnung. (APA)