Garantieleistungen
B2X übernehme die Garantieleistungen für Vertriebspartner und Endkunden aus Europa, Russland und Lateinamerika, hieß es. Die Garantieansprüche asiatischer Kunden würden direkt von BenQ bearbeitet. Die B2X Care Solutions ist als Nachfolger des ebenfalls insolventen Dienstleisters Inservio für die Steuerung des Service für die Mobilfunkgeräte zuständig. Es seien aber keine Firmenwerte oder Mitarbeiter von Inservio übernommen worden, sagte ein B2X-Sprecher. Die Handy-Reparaturwerkstatt von Inservio in Bocholt hatte die Firma ComBase aus dem bayerischen Karlstein übernommen, die als ein Dienstleister Reparaturaufträge für B2X Care Solutions abwickelt.
Die letzte Rate von 117 Mio. Euro hatte Siemens im Konzern behalten
Die Kosten für die Fortführung der Garantieleistungen werden laut Siemens durch die ursprünglich noch im Dezember fällige Rate an BenQ Corp. gedeckt. Siemens hatte bei der Abgabe seiner lange defizitären Mobilfunksparte an BenQ die Zahlung von 400 Mio. Euro zugesagt. Die letzte Rate von 117 Mio. Euro hatte Siemens im Konzern behalten. BenQ Mobile mit ursprünglich mehr als 3.000 Beschäftigten hatte Ende September Insolvenz angemeldet, nachdem die taiwanesische Mutter dem Unternehmen den Geldhahn zugedreht hatte.