Bild nicht mehr verfügbar.

Die Feuerwehr Schaerding am Freitag bei Aufräumarbeiten nach dem Sturm.

Foto: APA
Linz - Die Aufräumarbeiten nach dem Orkan Kyrill haben in Oberösterreich ein Todesopfer gefordert. Ein 69-jähriger Mann aus Obergrünburg (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist am Samstag gegen Mittag bei Waldarbeiten von einem Baum erschlagen worden. Das gab die Sicherheitsdirektion für Oberösterreich am Samstagabend bekannt.

Der Pensionist war gegen 11.30 Uhr in seinen Wald gegangen, um umgeworfene Bäume zu bearbeiten, so die Polizei. Beim Abschneiden des ersten Baumes stürzte das unter Spannung stehende Baumstück auf den Mann und traf ihn am Hinterkopf. Ein zufällig vorbeikommender Nachbar entdeckte den leblosen Mann und verständigte die Einsatzkräfte. Der Gemeindearzt konnte jedoch nur noch den Tod des 69-Jährigen feststellen.

Im Bezirk Freistadt wurde ein 80-jähriger Mann schwer verletzt, als er bei Forstarbeiten von einem Baum getroffen und zu Boden gerissen wurde. Er wurde ins Krankenhaus Freistadt gebracht. In Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) schnitt sich ein 46-jähriger Mann bei Waldarbeiten mit einer Kettensäge in den Oberschenkel. Er musste ins Landeskrankenhaus Rohrbach gebracht werden.

Im Bezirk Kirchdorf wurden zwei Männer bei Forstarbeiten leicht verletzt, so die Polizei. In Zwettl an der Rodl (Bezirk Urfahr-Umgebung) stürzte ein 76-jähriger Mann von einer Leiter, als er einen umgekippten Holzstoß aufrichten wollte. Er wurde schwer verletzt und musste mit dem Notarzt-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Bereits am Freitag wurden ein 41-jähriger Feuerwehrmann aus Alkoven und ein 46-jähriger Landwirt aus Ansfelden bei Sicherungsarbeiten verletzt. Sie waren jeweils aus einer Höhe von fünf Metern in die Tiefe gestürzt. (APA)