Bild nicht mehr verfügbar.

Senator Brownback: "Ich bin Konservativer und stolz darauf"

Foto: AP /Charlie Riedel
Topeka - Der US-Senator Sam Brownback bewirbt sich um die Präsidentschaftskandidatur der Republikanischen Partei für die Wahl 2008. Er werde sich für eine Erneuerung der kulturellen Werte Amerikas einsetzen, erklärte der 50-Jährige am Samstag bei der Bekanntgabe seiner Bewerbung in Topeka in seinem Heimatstaat Kansas. "Ich bin Konservativer und stolz darauf", sagte Brownback. Er gilt als Führer des konservativen Flügels der Republikaner und als Sprachrohr der christlichen Rechten im Kongress. Am gleichen Tag wie Brownback kündigte die Senatorin von New York, Hillary Clinton, ihre Bewerbung als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten an.

Weitere Anwärter

Neben Brownback haben bereits zahlreiche weitere republikanische Politiker ihre Kandidatur im innerparteilichen Wettbewerb angekündigt, darunter Senator John McCain, der frühere Gouverneur Mitt Romney und der frühere Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani. Brownback werden von Beobachtern lediglich Außenseiterchancen eingeräumt. Präsident George W. Bush kann nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten. (APA/AP)