Wien - Sonderschicht der Stiftungsräte am Samstag im ORF-Zentrum zu Programmreform und künftigem ORF-Standort. Erfreulich für General Alexander Wrabetz: Die Aufsichtsräte der Anstalt leisten keinen Widerstand gegen seinen Plan, die "ZiB 1" ab 10. April nur noch in ORF 2 zu senden.

Aber: Sie vermissen Zielvorgaben und Zahlen. Und nicht alle dieser Stiftungsräte werden auch am 22. Februar darüber entscheiden. Die ÖVP schickt zum Beispiel über ein Regierungsmandat ORF-Exmanager Peter Radel in den Rat (der Standard berichtete als Erster).

"Mitten im Achten" früher

Mit der Durchschaltung fällt die Zappingweiche zwischen ORF 1 und ORF 2 um 19.30: Die Daily Soap "Mitten im Achten" beginnt in ORF 1 früher als die "ZiB 1" in ORF 2. Der geplante Ablauf in ORF 1: Infotainmentmagazin um 18 Uhr, dann Kaufserie ("Malcolm mittendrin"), gut 20 Minuten Daily Soap und ein neues "Szenemagazin" zwischen Kultur und Unterhaltung.

Chronik wandert aus der "ZiB 1" in die neue Bundesländerinfo um 17 Uhr in ORF 2. Nach der "ZiB 1" kommen Sport und "Seitenblicke" in ORF 2. "Primavera" wird gestoppt. "Newton" wechselt in den Samstagvorabend. (Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 22.1.2007)