Magdeburg - Mit Kroatien, Spanien, Deutschland, Slowenien, Ungarn, Tunesien, Tschechien und Polen haben nach dem 2. Spieltag der Handball-Weltmeisterschaft der Herren in Deutschland am Sonntag schon acht Nationen den Aufstieg in die Hauptrunde in der Tasche. Der Olympia-Dritte und dreifache Titelträger Russland rehabilitierte sich für das magere 32:32-Auftaktremis gegen Südkorea mit einem deutlichen 35:19-Erfolg über Marokko.

Die favorisierten Teams spazierten durch die Abwehr ihrer Gegner. Europameister Frankreich demütigte Australien in der Gruppe B mit 47:10, WM-Titelverteidiger Spanien erteilte Katar in der Gruppe D beim 41:18-Sieg eine Lehrstunde. In der Gruppe F zeigte Olympiasieger Kroatien gegen Südkorea eine Galavorstellung und gewann klar mit 41:23. Gastgeber Deutschland (Gruppe C) zeigte sich auch in der zweiten Partie souverän und schlug Argentinien mit 32:20.

In der Gruppe A deklassierte Afrika-Meister Tunesien den Underdog aus Grönland mit 36:20. Auch der Vize-Europameister von 2004, Slowenien, gab sich in seinem zweiten Vorrundenspiel in der selben Gruppe keine Blöße und gewann gegen Außenseiter Kuwait mit 33:23.

In Kiel löste der Olympia-Vierte Ungarn, der schon am Samstag gegen Dänemark erfolgreich geblieben war (30:29), mit einem knappen 25:22-Sieg gegen Norwegen in der Gruppe E das Hauptrundenticket. Da sowohl die Dänen als auch die Norweger jeweils gegen Angola klare Siege feierten, kommt es am Montag in der Ostseehalle zum direkten "Endspiel" um den Aufstieg.

Um das Weiterkommen zittern muss auch noch Geheimfavorit Island, der sich in der Gruppe B vor 7.400 Zuschauern in Magdeburg eine überraschende 29:32-Niederlage gegen die Ukraine leistete. (APA/dpa/Si)