Belgrad - Der UNO-Chefvermittler Martti Ahtisaari wird seine Lösungsvorschläge für die Zukunft des Status der seit 1999 von der UNO verwalteten südserbischen Provinz Kosovo am Freitag in Wien präsentieren. Ahtisaari werde sein Lösungspaket Vertretern der Kontaktgruppe (USA, Russland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien) vorstellen, hieß es in der UNOSEK nahe stehenden Kreisen am heutigen Montag. Das Treffen soll demnach hinter verschlossen Türen stattfinden.

Unklar ist, ob Ahtisaari das gesamte Lösungspaket oder nur Teile veröffentlichen wird. Der finnische Ex-Präsident hatte angekündigt, unmittelbar nach der Parlamentswahl in Serbien seine Lösungsvorschläge präsentieren zu wollen. Erwartet wird, dass Ahtisaari Anfang Februar in Pristina und Belgrad den betroffenen Parteien seine Vorschläge vorlegen wird.

Die vorjährigen Verhandlungen zwischen Belgrad und Pristina in Wien über die Zukunft des brachten nichts ein. Beide Parteien rückten nicht von ihren Standpunkten ab: Pristina drängt vehement in die Unabhängigkeit, Belgrad lehnt dies strikt ab und bietet eine weit gehende Autonomie. (APA)