Nikosia - Vor der Südküste Zyperns ist am Montag bei stürmischer See ein nordkoreanisches Frachtschiff gesunken. Ein Mitglied der syrischen Besatzung wurde vermisst, wie die Polizei mitteilte. Welche Fracht das Schiff geladen hatte, war zunächst unklar. Alarmiert wurden die Behörden, nachdem eine Fregatte der deutschen Bundeswehr in der Früh einen Mann aus dem Meer geborgen hatte. Fünf weitere Personen seien später mit Hilfe eines Hubschraubers aus dem Wasser gezogen worden. Die sechs geborgenen Männer wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben eines Besatzungsmitglieds fuhr der Frachter unter nordkoreanischer Flagge und befand sich auf dem Weg von Syrien nach Ägypten. Die Bundeswehr patrouilliert derzeit im Rahmen des UNO-Einsatzes vor der Küste des Libanons mit der Aufgabe, den Nachschub für die radikal-islamische Hisbollah zu unterbinden. (APA/Reuters)