Bild nicht mehr verfügbar.

Der dänische Goalie Peter Henriksen ist erfreut.

Foto: Getty

Hamburg - Sloweniens Handball-Nationalmannschaft ist in der Hauptrunde der Männer-Weltmeisterschaft am Mittwoch in Halle (Westfalen) der erste Gegner der Gastgeber-Mannschaft Deutschland. Im Endspiel der Gruppe A setzten sich die Slowenen am Montagabend in Wetzlar mit 34:27 (16:14) gegen Tunesien durch. Deutschland unterlag Polen mit 25:27 (12:14) und beendete die Gruppe C auf dem zweiten Platz.

Während Ungarn in der Gruppe E ohne Fehl und Tadel die Vorrunde überstand, musste Geheimtipp Dänemark bis zum letzten Spiel um Platz zwei zittern. Mit einem 27:25 (15:13)-Erfolg im Herzschlag-Finale gegen Norwegen wurde der Aufstieg aber noch perfekt gemacht. Ungarn setzte sich mit 34:31 (19:15) auch gegen Angola durch.

In der Hauptrunde geht es für die Ungarn nun nach einem Ruhetag am Mittwoch in Mannheim gegen den Zweiten der Gruppe D richtig zur Sache. Weltmeister Spanien, der sich in Bremen mit 35:29 (19:15) gegen Tschechien durchsetzte, wird dann in der Gruppe II der Gegner sein. Afrikas Vizemeister Ägypten hatte mit der Entscheidung um Platz eins nichts zu tun, beendete die Vorrunde mit einem 35:24 (14:11) gegen Katar aber versöhnlich.

Mit einem blauen Auge ist Europameister Frankreich davon gekommen. Trotz einer peinlichen 24:32-(8:18)-Niederlage gegen das hoch gehandelte Island schafften die Franzosen als Zweiter der Gruppe B in Magdeburg den Einzug in die Hauptrunde. Die Ukraine schaute in die Röhre, obwohl nach dem 37:18 (18:8) vor 7.000 Zuschauern gegen Punktelieferant Australien noch einmal Hoffnung aufgekeimt war.

Auch Russland überstand nur mit Glück die Vorrunde und wurde hinter dem verlustpunktfreien Olympiasieger Kroatien, der die abschließende Partie gegen die Russen mit 32:27 (16:11) gewann, Zweiter in der Gruppe F.(APA/dpa)