Stuttgart - Starke Schneefälle haben den Flugverkehr in Stuttgart unterbrochen. Mittwoch früh fielen mehrere Flüge aus; die Start- und Landebahn musste immer wieder gesperrt werden.

Bereits am Dienstagabend habe nach 22.00 Uhr kein Flugzeug mehr landen oder starten können, teilte ein Flughafensprecher mit. Etwa 1.000 Fluggäste konnten ihre Reise nicht antreten oder fortsetzen. Sie wurden in den Terminals von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz versorgt und in Hotels untergebracht.

Flugabsagen in München

Am Flughafen München wurden zunächst 25 Starts und Landungen abgesagt, 35 weitere Flüge hatten Verspätungen von mehr als einer halben Stunde, wie Flughafensprecherin Erica Gingerich sagte.

Autobahn von Prag nach Brünn weitgehend blockiert

Heftiger Schneefall hat am Mittwoch in Tschechien zu chaotischen Zuständen geführt. Der internationale Flughafen Prag-Ruzyne hatte bereits in der Nacht gesperrt werden müssen und sollte frühestens am Mittag zumindest teilweise wieder geöffnet werden. Die Autobahn von Prag nach Brno (Brünn) war nach zahlreichen Unfällen weitgehend blockiert.

Auch einige Grenzübergänge nach Deutschland und Österreich waren nicht frei befahrbar. Haushalte waren ohne Elektrizität, nachdem Bäume unter Schneelast abgebrochen und auf Strommasten gestürzt waren. Auffahrunfälle behinderten fast landesweit den Verkehr. (APA/dpa)