Laut einem Bericht von CNet arbeitet der Softwarekonzern Microsoft bereits an einem ersten Service Pack für sein kommendes Betriebssystem Windows Vista.

Start am 30. Jänner

Am 30. Jänner wird Microsoft den offiziellen Startschuss für Windows Vista abfeuern und das Betriebssystem öffentlich zugänglich machen. Großkunden können bereits ab November Vista einsetzen. Schon jetzt werde aber an einem ersten Update gearbeitet, um Fehler zu bereinigen und Verbesserungen einfließen zu lassen. MIcrosoft will zudem Unternehmen als erste Tester für die Software gewinnen, die ihrerseits dann Fehler oder Verbesserungspotenziale melden.

Microsoft-E-Mail

In einem E-Mail eines Microsoft-Vertreters an Unternehmen steht, dass sich Interessenten an ihre Technical Account Manager wenden sollen. Derzeit gibt es noch keine offizielle Ankündigung was sich im ersten Service Pack finden wird. Allerdings vermelden erste Berichte, dass das Service Pack 1 für Vista eher in Richtung Windows XP Service Pack 1 denn in Richtung Windows XP Service Pack 2 gehen werde.

Erste Meldungen

"Wir erwarten, dass das Windows Vista SP1 ein Standard-Service Pack wird, das Sicherheitsupdates und Hot-Fixes beinhalten wird", so ein Sprecher. Es sei jedoch noch zu früh, um ein Startdatum für das SP1 zu nennen. "Wir rechnen mit einem Start, der im Zeitrahmen vergleichbar den Veröffentlichungsintervallen von Service Packs bei früheren Windows-Betriebssystemen ist", so der Softwarekonzern. Das Windows XP Service Pack 1 erschien im September 2002, 11 Monate nach dem Start von Windows XP.(red)