Standpunkte der beiden Anwärter auf das UEFA-Präsidentenamt, Lennart Johansson und Michel Platini, zu wichtigen Themen im europäischen Fußball:
  • Champions League:

    Lennart Johansson: "Ich werde keine Änderungen an einem Bewerb vornehmen, der von Spielern, Vereinen und kleinen Ländern gelobt wird. Ich sehe keinen Grund, etwas an einer Erfolgsstory zu verändern, die in die ganze Welt übertragen wird und von vielen anderen Sportarten versucht wird, zu kopieren."

    Michel Platini: "Italien, England, Deutschland und Spanien sollten drei Klubs in der Champions League haben, damit sich Teams aus anderen finanziell weniger starken Ligen mit den Top-Klubs messen können. Es gibt zu wenig Meister in der Champions League. Ja zu einer offenen Champions League, nein zu einer geschlossenen Pseudo-NBA."

  • Allgemeine Probleme im europäischen Fußball:

    Johansson: "Wir müssen härter gegen Spielmanipulationen und Doping vorgehen und ein neues europaweites System schaffen, mit dem Spieleragenten in die Schranken gewiesen werden können. Ich will, dass die gesamte europäische Fußball-Familie gegen Rassismus kämpft. Diesbezüglich haben wir Fortschritte gemacht, aber es wartet noch viel Arbeit und wir werden erst dann ruhen, wenn Rassismus endgültig aus dem Fußball verschwunden ist."

    Platini: "Ich werde gegen die Flüche des Fußballs scharf vorgehen: Rassismus und Xenophobie, verschiedene Formen von Betrug, zum Beispiel Spielmanipulationen, Machenschaften der Spieleragenten und Doping. Ich stehe für sauberen Fußball."

  • Europäische Gesetze:

    Johansson: "Wir müssen Vereinbarungen mit den politischen Autoritäten treffen, um unwillkommene Interventionen zu vermeiden. Wir wollen unsere Autonomie verteidigen."

    Platini: "Ich werde alles unternehmen, um die europäischen Politiker zu überzeugen, dass der Sport mit einem beschützenden europäischen Regelwerk ausgestattet werden muss."

  • Solidarität im Fußball:

    Johansson: "Solidarität ist für die Zukunft des europäischen Fußballs entscheidend. Deswegen habe ich der UEFA vorgeschlagen, das HatTrick Programm (Anm.: finanzielle Hilfe für ärmere nationale Verbände) zu verlängern und aufzustocken."

    Platini: "Das HatTrick Programm zielt in die richtige Richtung. Wir müssen aber unsere Bemühungen weiter fortsetzen, um den speziellen Bedürfnissen der einzelnen Nationalverbände Rechnung zu tragen."