Davos - Die meisten Wirtschaftsführer weltweit sind optimistisch in das Jahr 2007 gegangen. Das Vertrauen in steigende Erlöse und nachhaltiges Wachstum sei so hoch wie seit langem nicht mehr, geht aus einem am Mittwoch in Davos am Rande des Weltwirtschaftsforums veröffentlichten Umfrage hervor. Auch 91 Prozent der befragten deutschen Unternehmer rechnen mit einer positiven Umsatzentwicklung für die kommenden zwölf Monate, 55 Prozent sind sogar sehr zuversichtlich für das Jahr 2007.

Für ihre Umfrage hat die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers nach eigenen Angaben 1.100 Geschäftsführer und Vorstandssprecher (Chief Executive Officers/CEO) aus 50 Ländern zu ihrer Einschätzung der wirtschaftlichen Lage befragt. Schwerpunkt war dabei die Auswirkung der Globalisierung auf Unternehmen. In Davos sollte am Mittwoch das Treffen von rund 2.500 führen Politikern und Wirtschaftsführern beginnen.

Über 90 Prozent der Befragten beurteilen danach die Erträge und Wachstumsprognosen für die kommenden zwölf Monate positiv. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg gesehen scheint das Vertrauen der Unternehmenschefs ungetrübt zu sein: 93 Prozent sind davon überzeugt, dass die Erlöse auch in den nächsten drei Jahren steigen werden. (APA/dpa)