Derzeit stehen zwei interessante Relax-Bonus-Zertifikate zur Zeichnung bereit. Während das SG-Zertifikat auf Aktien basiert und mit einer Bonuszahlung am Laufzeitende ausgestattet ist, hängt die zukünftige Wertentwicklung des Sal. Oppenheim-Zertifikates, das die Bonuszahlungen in jährlichen Raten abwirft von drei großen Aktienindizes ab.

Beim SG-Relax Bonuszertifikat wurden die ThyssenKrupp-, MünchenerRück- und Deutsche Börse-Aktien als Basiswerte wurde ausgewählt. Sofern der Kurs von keiner der 3 Aktien bis zum Laufzeitende um 50% oder mehr fällt, wird das Zertifikat mit 150% des Ausgangswertes zurückbezahlt. Dies entspricht einer annualisierten Rendite von 12,1%. Verletzt hingegen eine der Aktien die 50%-Schwelle, so wird das Zertifikat am Ende gemäß der prozentuellen Wertentwicklung der schwächsten Aktie getilgt. Im Falle einer starken positiven Kurskorrektur der Aktien besteht auch in diesem Fall noch die theoretische Chance auf positive Rendite.

Das SG mit ISIN: DE000SG3FWF7, Laufzeit bis 1.9.10, Barriere 50%, Bonuslevel 150%, kann noch bis 16.2.07 mit 100 Euro plus 1% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Das Sal. Oppenheim Relax-Bonuszertifikat basiert auf dem Nikkei225-, dem DJ-EuroStoxx50- und dem S&P500-Index. Die Startwerte der Indizes werden am 5.2.07 fixiert, als 3 Beobachtungstage wurde jeweils die 10.3. der 3 darauf folgenden Jahre ausgesucht. Wenn sich alle 3 Indizes am ersten Beobachtungstag (10.3.08) oberhalb des Protect-Levels (=Schwelle) von 60% der Ausgangswerte befinden, dann erfolgt eine Bonuszahlung in Höhe von 8,25%. Diese Vorgangsweise wiederholt sich an den restlichen beiden Beobachtungstagen.

Somit errechnet sich ein maximal möglicher Gesamtertrag von 24,75%. Berührt oder unterschreitet hingegen einer der 3 Indizes die 60%-Schwelle, dann entfallen zukünftige Bonuszahlungen und das Zertifikat wird am Ende gemäß der Performance des am schlechtesten gelaufenen Index getilgt.

Das Sal. Oppenheim Relax Quanto- Bonuszertifikat mit ISIN: DE000SCL5ZL4, Laufzeit bis 17.3.10, kann noch bis 2.2.07 mit 100 Euro plus 1% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.