Chicago - In den Nebelwäldern der peruanischen Anden haben Forscher eine Art von Stachelratten entdeckt, die nun als bislang unbekannte Spezies klassifiziert wurde. Das Isothrix barbarabrownae getaufte Nagetier ist ungefähr so groß wie ein Eichhörnchen, berichtet Bruce Patterson vom Field Museum in Chicago im Journal "Mastozoologia Neotropical". Die Tiere haben ein braunes Fell und einen dicken, mit Fell besetzten Schwanz. Sie sind nachtaktiv und leben auf Bäumen. Die Spezies wurde nach einer Mitarbeiterin des Field Museums of Natural History, Barbara E. Brown, benannt.

Die Forscher fanden die neue Nagetierart bereits 1999 in etwa 1.900 Metern Höhe bei Feldstudien im Manu National Park und Biosphärenreservat im Süden Perus. Das nun wissenschaftlich beschriebene Tier gehört zu einer Gattung, die bisher nur aus dem Einzugsgebiet der Ströme Amazonas und Orinoco bekannt waren.

Vorläufige DNA-Analysen lassen den Schluss zu, dass die nächsten Verwandten der Tiere, die vorher nur im Flachland bekannt waren, möglicherweise Vorfahren in den Anden haben. Das könnte ein neues Licht auf die Evolution einer ganzen Gruppe von auf Bäumen lebenden Nagern werfen. (APA/red)