Basel - Der hauptsächlich als Pharmazulieferer tätige Schweizer Chemiekonzern Lonza ist 2006 kräftig gewachsen. Mit einem Umsatzwachstum von 15,6 Prozent auf 2,9 Mrd. Franken (1,79 Mrd. Euro) wurden die eigenen Erwartungen übertroffen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn stieg noch stärker.

Die Profitabilität von Lonza habe sich 2006 erfreulich erhöht, sagte Konzernchef Stefan Borgas. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 15,8 Prozent auf 344 Mio. Franken zu, während der Reingewinn mit 222 Mio. Franken gar um 18,1 Prozent über dem Vorjahreswert liegt.

Zuversichtlich zeigte sich Borgas für die Zukunft des Konzerns, dessen Konzentration auf die lukrativen Life Sciences im letzten Jahr fortgesetzt wurde. Lonza rechnet bis 2012 mit einem jährlichen Umsatzwachstum von acht bis 12 Prozent. (APA/dpa)