Prag - Nur zwei Wochen nach ihrem Amtsantritt ist die tschechische Kulturministerin Helena Trestikova (57) am Mittwoch zurückgetreten. Als Grund nannte die renommierte Filmregisseurin politischen Druck aus dem Umfeld von Ministerpräsident Mirek Topolanek (50), einen umstrittenen Funktionär zu ihrem Stellvertreter zu ernennen.

Auch Tschechiens neuer Regionalminister Jiri Cunek (47) steht möglicherweise vor dem Aus: Am Mittwoch empfahl ein Parlamentsausschuss die Aufhebung seiner Immunität, weil der Christdemokrat die Herkunft von 17.750 Euro auf seinem Konto nicht erklären konnte. Die Staatsanwaltschaft vermutet Bestechung.

Wegen Amtsmissbrauchs wurde der frühere tschechische Informatikminister Vladimir Mlynar knapp zwei Jahre nach Ausscheiden aus dem Amt am Mittwoch zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Ein Gericht in Prag befand den 31-Jährigen sowie zwei weitere Angeklagte des millionenschweren Betruges bei der Gründung eines Internetportals für schuldig. Der frühere Journalist Mlynar galt Ende der neunziger Jahre als kometenhafter Aufsteiger in der tschechischen Politik.

Unter den Verurteilten ist auch ein ehemaliger Intendant des öffentlich-rechtlichen Tschechischen Fernsehens (CT), der sechs Jahre Haft erhielt. (APA/dpa)