Frankfurt/Main - Angetrieben von überraschend starken Quartalszahlen und dem geplanten Börsengang der Automobilzuliefersparte VDO haben sich Siemens-Aktien am Donnerstag mit kräftigen Gewinnen an die Spitze im DAX gesetzt. Im Vormittagshandel kletterten die Titel um 6,34 Prozent auf 82,90 Euro, der höchste Stand seit Juni 2001. Der DAX gewann unterdessen 0,19 Prozent auf 6.761,17 Zähler.

Siemens wurde durch den Kurssprung das teuerste Unternehmen im DAX und überholte den Energiekonzern E.ON. Die Marktkapitalisierung erreichte mehr als 72 Mrd. Euro.

"In allen Bereichen konnte Siemens die Schätzungen übertreffen", sagte ein Börsianer. Der Reingewinn fiel lediglich wegen der im ersten Quartal verbuchten Rekordstrafe der EU-Kommission niedriger aus als gedacht. "Der Auftragseingang ist brillant und auch das Sorgenkind SBS hat es wieder in die Gewinnzone geschafft", erklärte ein anderer Marktteilnehmer. Als Kurstreiber habe sich zudem der geplante Börsengang der Automobilzuliefersparte VDO entpuppt - mindestens 25 Prozent sollen an die Börse gebracht werden. (APA/dpa)