Mit dem neuen Low Cost-Auto wollen Fiat und Tata rund 45 Millionen Motorradfahrer in Asien gewinnen. Vor allem Indien gilt für Automobilhersteller als attraktiver Markt. Für dieses Jahr rechnen Branchenexperten mit 1,15 Millionen Pkw-Neuzulassungen in diesem Land.
Champion in Indien
Tata Motors gehört zum Tata-Industriekonzern und ist in Indien der lokale Champion. Bei den Pkw liegt das Unternehmen auf dem Heimatmarkt mit einem Anteil von elf Prozent hinter Suzuki und Hyundai auf Platz drei, bei den Nutzfahrzeugen weltweit auf Platz sieben. Fiat hegt auch weitere Projekte. In Russland soll in den kommenden Monaten das Kleinwagen-Modell Fiat Albea hergestellt werden. 2007 sollen voraussichtlich 24.000 Albea-Modelle produziert werden.
Nach der erfolgreichen Sanierung krempelt Fiat inzwischen das Autosegment um. Die Pkw-Sparte Fiat Auto wechselt ihren Namen und wird künftig Fiat Group Automobile heißen. Unter 100-prozentiger Kontrolle der Fiat Group Automobile werden vier neu gegründete Gesellschaften gestellt, die die Marken des Konzerns verwalten: Fiat Automobile, Alfa Romeo, Lancia und Fiat Light Commercial Vehicles. "Wir wollen den Marken mehr Flexibilität garantieren. Jeder Brand wird künftig auch autonom Handelspartnerschaften eingehen können", sagte Fiat-Chef Sergio Marchionne. Der talentierte Sanierer sucht nach einem Partner, um Alfa Romeo auf den US-Markt zu bringen.