Bild nicht mehr verfügbar.

Renate Götschl hat leicht lachen.

Foto: APA/ Zennaro
San Sicario - Als Führende im Abfahrts- und Super-G-Weltcup geht Renate Götschl in die drei letzten Rennen vor den Ski-Weltmeisterschaften in Aare. In San Sicario werden am Samstag eine Abfahrt und am Freitag und Sonntag je ein Super G (Rennbeginn jeweils 11:15 Uhr) gefahren. Im einzigen Training am Donnerstag markierte die Steirerin in 1:56,18 Minuten souveräne Bestzeit vor ÖSV-Teamkollegin Ingrid Rumpfhuber (+0,64), die für die WM-Nominierung noch ein gutes Ergebnis braucht.

Auf der "Fraiteve Olympique", auf der sich Michaela Dorfmeister Gold in Abfahrt und Super G geholt hat, fühlt sich auf den Atomic-Latten auch Renate Götschl wohl. Die Winterspiele 2006 waren für sie mit Rang vier in der Abfahrt und 26 im Super G enttäuschend verlaufen, vor den Welt-Titelkämpfen in Aare präsentiert sie sich hingegen in Topform, und in noch drei Speedrennen vor der Medaillenjagd kann sie ihr ohnehin schon reichlich angelegtes Selbstvertrauen noch mehr aufpolstern.

Hinter den Schweizerinnen Martina Schild (0,91) und Nadia Styger (1,28) landete Marlies Schild an fünfter Stelle, die Salzburgerin ist in San Sicario aber nur für die beiden Super G vorgesehen. Die Führende im Gesamtweltcup ließ aber nicht nur alle übrigen ÖSV-Teamkolleginnen, sondern auch die schnellen US-Girls Julia Mancuso (9./1,80) und Lindsey Kildow (17./2,65) hinter sich. Stark fuhr aus dem rot-weiß-roten Team auch Elisabeth Görgl, die auf dem achten Rang (1,71) landete und mit einem Spitzenresultat einem WM-Ticket sehr nahe kommen würde.

Das Training hatte mit fast 40-minütiger Verspätung begonnen, weil einige Tore umgesetzt werden mussten. Der Zeitlauf war dann nach einem schweren Sturz von Petra Haltmayr zwischenzeitlich länger unterbrochen, die Deutsche blieb aber unverletzt. Das für Mittwoch angesetzte erste Training war abgesagt worden, da warme Temperaturen und Regen die Piste aufgeweicht hatten, und die Veranstalter sie nicht rechtzeitig rennfertig bekamen. Der Auftakt des Speed-Spektakels erfolgt mit dem ersten Super G am Freitag, dem Ersatzrennen für Altenmarkt-Zauchensee. (APA)

ÖSV-Team Super G: Renate Götschl, Alexandra Meissnitzer, Andrea Fischbacher, Elisabeth Görgl, Nicole Hosp, Marlies Schild, Katja Wirth, Silvia Berger, Kathrin Wilhelm, Maria Holaus, Christine Sponring

Donnerstag-Ergebnisse vom ersten und einzigen Training für die Weltcup-Abfahrt der Damen am Samstag (11:15 Uhr) in San Sicario:

  1. Renate Götschl (AUT)        1:56,18
  2. Ingrid Rumpfhuber (AUT)        0,64
  3. Martina Schild (SUI)           0,91
  4. Nadia Styger (SUI)             1,28
  5. Marlies Schild (AUT)           1,30
  6. Monika Dumermuth (SUI)         1,34
  7. Lucia Recchia (ITA)            1,61
  8. Elisabeth Görgl (AUT)          1,71
  9. Julia Mancuso (USA)            1,80
 10. Elena Fanchini (ITA)           1,81
     weiter:
 17. Lindsey Kildow (USA)           2,65
 19. Andrea Fischbacher (AUT)       2,82
 24. Maria Holaus (AUT)             3,51
 26. Alexandra Meissnitzer (AUT)    3,67
 29. Silvia Berger (AUT)            3,91
 32. Christine Sponring (AUT)       4,01
 42. Nicole Hosp (AUT)              5,22
 47. Katja Wirth (AUT)              5,66
 56. Kathrin Wilhelm (AUT)          8,00

Ausgeschieden u.a.: Petra Haltmayr (GER)