Berlin - Internationale Stars wie Robbie Williams, Pink und Bob Dylan, aber auch deutsche Erfolgsbands wie Silbermond und Rosenstolz sind für den Echo 2007 nominiert. In insgesamt 23 Kategorien vergibt die Deutsche Phono-Akademie den Deutschen Musikpreis am 25. März in Berlin. Einen Auftritt bei der Show hat auch Sängerin Jennifer Lopez, die einen Song aus ihrem ersten spanischsprachigen Album präsentieren wird, wie die Phono-Akademie am Donnerstag mitteilte.

In der Kategorie "Künstler Rock/Pop National" gehen Roger Cicero, Sasha, Jan Delay, Bela B. und Tobias Regner an den Start. Als beste "Künstlerin Rock/Pop National" sind Annett Louisan, Yvonne Catterfeld, Sarah Connor, Joy Denalane und LaFee nominiert. In dieser Kategorie siegte im Vorjahr Christina Stürmer.

Beatles, Depeche Mode, und Red Hot Chili Peppers

Bei den besten deutschen Bands sind neben Rosenstolz und Silbermond auch Reamonn, Pur und Texas Lightning im Rennen. Als beste "Künstler International Rock/Pop" sind außer Dylan und Williams auch Justin Timberlake, Jack Johnson und Yusuf Islam (Cat Stevens) in der Konkurrenz.

Nominiert in der Kategorie "Künstlerin International Rock/Pop" sind neben Pink auch Shakira, Katie Melua, Kelly Clarkson und Nelly Furtado. Als beste internationale Gruppe treten die Beatles an, Depeche Mode, die Red Hot Chili Peppers, die Pussycat Dolls und Mark Knopfler. In der Kategorie "Deutschsprachiger Schlager" wurden die bereits drei Mal mit dem Echo ausgezeichnete Sängerin Andrea Berg, die Amigos, die Flippers, Semino Rossi und Roger Whittaker nominiert. Hoffnung auf einen Echo in der Kateogrie beste "Volkstümliche Musik" können sich Heino, die Klostertaler, Monika Martin, das Nockalm Quintett und die Kastelruther Spatzen machen.

Der Deutsche Musikpreis Echo wird seit 1992 verliehen. Ausschlagend für eine Nominierung sind die Verkaufszahlen und Hitparaden-Platzierungen der Künstler. (APA/dpa)