Kabul - Im Kampf gegen den Terror haben Afghanistan, Pakistan und die NATO in Kabul ein erstes gemeinsames Geheimdienstzentrum gegründet. Die Eröffnung des Gemeinsamen Geheimdienst- und Operationszentrums (JIOC) sei "ein historischer Tag" im Kampf gegen Aufständische und den Terrorismus, sagte der Kommandant der Afghanistan-Truppe ISAF, David Richards, am Donnerstag in der afghanischen Hauptstadt.

Die bereits enge Zusammenarbeit zwischen der ISAF und den Armeen von Afghanistan und dem benachbarten Pakistan erhalte durch das im ISAF-Hauptquartier angesiedelte Zentrum neue Energie. In der Koordinierungsstelle sollen jeweils sechs Mitglieder der afghanischen und der pakistanischen Armee sowie zwölf ISAF-Angehörige arbeiten.

Angesichts von Spannungen zwischen Kabul und Islamabad sagte ISAF-Chef Richards, beide Länder hätten den selben Feind. Afghanistan hatte vor Kurzem seinen Vorwurf erneuert, Pakistan unterstütze Aufständische. Der pakistanische Staatschef Pervez Musharraf wies die Vorwürfe scharf zurück. (APA)