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Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd
Köln - Süße und salzige Neuheiten für Naschkatzen zeigt die 37. Internationale Süßwarenmesse (ISM) von diesem Sonntag an in Köln. Gut 1.600 Aussteller aus 72 Ländern geben den Fachbesuchern bei der weltweiten Leitmesse Kostproben ihrer neuen Geschmacksrichtungen bei Zuckerwaren, Schokoladen, feinen Backwaren, Eis und Knabberartikeln. Auch beim Naschen liegen nach Branchen-Angaben Bio und Wellness im Trend, ebenso wie hochpreisige "Premium"-Produkte.

Gefragt sind bei den Verbrauchern Süßwaren mit Zusatznutzen wie Powerriegel oder Fitness-Snacks, denen etwa Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt sind. Zutaten aus Bio-Anbau werden inzwischen in allen Segmenten eingesetzt und wandern in Gebäck, Müsli, Schokolade oder auch Chips. Zu den Neuheiten bei der ISM gehören TÜV-geprüfte Schokolade, Pralinen aus Entenstopfleber oder 3D-Kaugummi-Figuren.

Ouzo-Kekse

Der Anteil ausländischer Hersteller bei der Messe ist mit 82 Prozent besonders hoch. So bietet ein chinesischer Hersteller cholesterinfreie Soja-Snacks an, ein griechischer Anbieter präsentiert Ouzo-Kekse und ein italienisches Unternehmen Trinkhalme aus reinem Lakritz.

Die Branche hofft nach dem hinter den Erwartungen gebliebenen Jahr 2006 auf wichtige Impulse durch die ISM für 2007. Im Vorfeld der Fachschau hatte die Industrie Preiserhöhungen von rund 5 Prozent angekündigt. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hatte erklärt, der Handel werde die Anhebungen in den meisten Fällen an die Verbraucher weitergeben müssen. (APA/dpa)