Rom/Wien - Der israelische Botschafter beim Vatikan, Oded Ben Hur, hat den iranischen Präsidenten Mahmoud Ahmadinejad als "menschliches Tier" und als "Stellvertreter Hitlers" bezeichnet. Ben Hur äußerte sich nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA am Samstag anlässlich des Holocaust-Gedenktages bei einer Veranstaltung in Belluno.

Der Botschafter kommentierte die wiederholten Drohungen Ahmadinejads gegenüber Israel und dessen Behauptung, der Holocaust sei ein Mythos. Nach Ansicht Ben Hurs ist der Iran dabei, sich nukleare Fähigkeiten zu verschaffen, um das zu verwirklichen, was die Führung in Teheran ständig predige, nämlich die Zerstörung Israels.

"Aber Gott sei Dank ist Israel stark und wird sich zu verteidigen wissen", betonte der Diplomat, der sich auch kritisch zum Islam äußerte. "Nicht alle Muslime sind Terroristen. Aber alle Terroristen sind Muslime, das ist eine Tatsache", meinte Ben Hur.(APA)