Bild nicht mehr verfügbar.

Fernando Gonzalez gab alles, doch das war nicht genug.

Foto: Getty/Dadswell

Bild nicht mehr verfügbar.

Sein Gegner war eindeutig besser.

Foto: Getty/ Spencer
Melbourne - Zehnter Grand-Slam-Titel, 36. Match hintereinander gewonnen und damit den eigenen Rekord verbessert, als Erster seit Björn Borg 1980 ein Major-Turnier ohne Satzverlust gewonnen, als Erster jeweils in Wimbledon, New York und Melbourne zweimal in Folge siegreich - Roger Federer hat mit seinem dritten Triumph bei den Australian Open die Liste seiner Bestleistungen weiter verlängert.

Selbst überrascht

7:6 (7:2), 6:4, 6:4 triumphierte der Schweizer am Sonntag gegen den Chilenen Fernando Gonzalez, er ist auf dem besten Weg, auch noch den Rekord von Pete Sampras zu brechen, der in seiner Karriere 14 Grand-Slam-Titel gewann. "Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, so schnell zehn Grand-Slam-Turniere zu gewinnen", sagte Federer, der selbst immer am meisten über seine Erfolge erstaunt scheint: "Ich wollte nie an Sampras' Rekord denken, bis ich nicht die Hälfte von ihm geschafft habe. Jetzt habe ich in zwei Jahren sechs Titel gewonnen. Unglaublich."

Nur die French Open fehlen noch in seinem Rekordbuch, mit ihnen die Chance, den "echten" Grand Slam zu gewinnen, die vier bedeutendsten Turniere in einem Kalenderjahr. Das ist das große Ziel des Weltranglisten-Ersten: Der Triumph in Roland Garros. Federer blickt schon nach Paris. "Im letzten Jahr habe ich erstmals an den Grand Slam gedacht", räumt er ein: "Wenn alles gut geht, habe ich vielleicht eine Chance, auch wenn Rafael Nadal auf Sand zuletzt so dominant war. Aber ich arbeite daran, ich werde auf Sand immer besser."

Lob vom Meister

Rod Laver ist der einzige Spieler, der den Grand Slam in der Profi-Ära gewonnen hat (1969). Auch 1962 war ihm dieses Kunststück schon gelungen. Der kleine Australier gilt deshalb bei vielen Beobachtern trotz Federer immer noch als bester Spieler überhaupt. Doch der bescheidene 68-Jährige hat das Zepter bereits an den Eidgenossen abgegeben: "Für mich ist Roger der beste Spieler aller Zeiten."

Probleme hatte Federer im ersten Satz, als Gonzalez mit großem Selbstvertrauen aufspielte. Doch als es darauf ankam, war er da - Kopfsache. "Ich habe mich anfangs nicht so wohl gefühlt, Fernando war der bessere Spieler", sagte Federer: "Aber ich bin im richtigen Moment zurückgekommen." Wie immer. Nach einem Break zum 5:4 hatte Gonzalez bei eigenem Aufschlag zwei Satzbälle. Den zweiten vergab er mit einem unerzwungenen Vorhandfehler, als er den Ball ins Netz schlug. "Ich hatte meine Chance, ich habe sie leider nicht genutzt", meinte der Chilene, der in der neuen Weltrangliste von Platz neun auf fünf vorrückt. "Danach war er nicht aufzuhalten."

Federer schaffte das Rebreak, gewann den Tiebreak und war anschließend nicht mehr in Gefahr. 49:5 Punkte machte er bei eigenem Aufschlag nach dem einzigen Break des Chilenen. So genügten ihm zwei Breaks jeweils zum 4:3 in den folgenden Sätzen zum Titelgewinn. "Es ist wundervoll, dass es wieder geklappt hat", sagte der alte und neue Champion. (DER STANDARD Printausgabe 29.01.2007)