San Sicario - Damen-Cheftrainer Herbert Mandl will zehn Läuferinnen zur Alpinen Ski-WM in Aare mitnehmen. Zwar hielt sich der Niederösterreicher am Sonntag nach dem Super G in San Sicario bezüglich der Namen noch bedeckt, doch man muss kein großer Prophet sein, um zu wissen, wer in Schweden dabei sein wird, vorausgesetzt das Präsidium des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) segnet Mandls Vorschlag ab.

"Speed-Queen" Renate Götschl und Slalom-Dominatorin Marlies Schild sind ebenso fix wie die Technik-Spezialistinnen Nicole Hosp, Kathrin Zettel und Michaela Kirchgasser. "In den technischen Disziplinen haben wir ja nicht eine so große Qual der Wahl wie in den Speed-Bewerben", betonte Mandl. Zum genannten Quintett sollen sich noch Elisabeth Görgl, Andrea Fischbacher, Alexandra Meissnitzer, Christine Sponring und Maria Holaus gesellen.

Schild, Zettel und Kirchgasser dürften so wie Hosp, die noch zusätzlich im Super G zum Zug kommen wird, Fixplätze in Slalom, Riesentorlauf und der Kombination haben. In den beiden Speed-Disziplinen Abfahrt und Super G ist Saisondominatorin Götschl gesetzt.

Sponring sollte nach ihren beiden Podestplätzen in San Sicario das WM-Ticket im Super G gelöst haben. "Ich bin froh, dass ich das Ergebnis vom Freitag bestätigt habe. Es bereitet mir auch eine diebische Freude, dass ich den Trainern so viel Kopfschmerzen bei der WM-Nominierung bereiten kann", meinte die Tirolerin nach dem dritten Platz am Sonntag.

Beste Karten auf den vierten Platz im Super G hat Alexandra Meissnitzer, die auch in der Abfahrt dabei sein will. In der Königsdisziplin wird jedoch kein Weg an einer ÖSV-internen Qualifikation vorbeiführen, denn neben Andrea Fischbacher hoffen auch noch Elisabeth Görgl und Maria Holaus, die sich am Samstag in San Sicario mit den Rängen zwei bzw. drei für Aare empfohlen haben, auf einen Abfahrtsstart in Schweden. (APA)