Derzeit würden Systeme getestet, die urheberrechtlich geschütztes Material erkennen und mit einem digitalen Fingerabdruck versehen, damit auch die Musikproduzenten ihren Anteil für die Songs bekommen, mit denen die Clips unterlegt sind. Zur Höhe der Beteiligung wollte sich Hurley nicht äußern. Er wies aber darauf hin, dass die Werbeeinnahmen des Portals in jüngster Zeit stark angestiegen seien.
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YouTube will Urheber an Werbeeinnahmen beteiligen
Digitaler Fingerabdruck für Clips getestet
Das Videoportal YouTube plant, die Urheber von
Clips an den auf seiner Webseite erzielten Werbeeinnahmen zu
beteiligen. Damit könne in den nächsten Monaten begonnen werden,
sagte YouTube-Mitbegründer Chad Hurley der "Financial Times" vom
Montag.
Rund 70 Millionen Nutzer besuchen monatlich YouTube, um sich dort
Videos anzuschauen oder Clips ins Netz zu stellen. Vergangenes Jahr
wurde das Portal für umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro vom
US-Internetkonzern Google aufgekauft. Seither sieht sich YouTube
zunehmend mit Copyright-Forderungen konfrontiert. Google habe die
Reichweite der Webseite derart gesteigert, dass es nun möglich sei,
die Kreativität der Nutzer durch eine Beteiligung an den
Werbeeinnahmen zu unterstützen, sagte Hurley der "Financial Times". (APA/AFP)