Bild nicht mehr verfügbar.

Richard Branson

Foto: AP/Charles Rex Arbogast
London - Der britische Milliardär Richard Branson will Biokraftstoff unter der Marke seines Virgin-Konzerns auf den Markt bringen. In den kommenden Jahren böten sich Gelegenheiten, die Marke Virgin auf dem Biosprit-Markt zu etablieren, sagte Konzern-Manager Shai Weiss am Montag. Das Tochterunternehmen Virgin Fuels habe in zwei US-Projekte zur Produktion von Ethanol investiert und werde letztlich Biotreibstoff unter dem eigenen Namen produzieren.

"Der Heilige Gral für uns wäre die Finanzierung von Bio-Flugzeugtreibstoff." Bransons Geschäftsimperium reicht von Fluglinien über Musikunternehmen bis zu Mobilfunk-Firmen.

Die Biosprit-Initiative ist Teil von Bransons Plan, in den kommenden zehn Jahren schätzungsweise drei Milliarden Dollar in den Kampf gegen die Klimaerwärmung zu investieren. Innerhalb von drei Jahren will Branson 400 Millionen Dollar in die Projekte für erneuerbare Energien von Virgin Fuels pumpen. (APA/Reuters)