Ausschließlich mit Musik jenes vor allem durch die Jahreszeiten und andere rein instrumentale Werke berühmten Barockkomponisten, dem man gelegentlich mit dem Vorwurf des allzu Populären begegnete und dessen Opern und Sakralwerke erst langsam wiederentdeckt werden.
Kontrapunktische Deutlichkeit
Berufenere Fürsprecher als William Christies Les Arts Florissants hätten sich kaum finden lassen: Auch unter der straffen Leitung von Paul Agnew gelang es Chor und Orchester, etwa die doppelchörige Psalmvertonung Beatus vir durch seidigen Glanz oder ein groß angelegtes Magnificat durch kontrapunktische Deutlichkeit zu nobilitieren.
Bestechend auch der klare, doch manchmal allzu enge Sopran von Miriam Allan in Nulla in mundo, lehrreich ein Violinkonzert mit Patrick Cohën-Akenine, das zeigte, dass instrumentale Virtuosität zuweilen ihren Platz auch in der Kirche hatte (und daran erinnerte, wie schwer alte Instrumente unter deren klimatischen Bedingungen die Stimmung halten).