Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/dpa/Boris Roessler
Hamburg - Lufthansa weitet in Hamburg das Flugangebot mit günstigen Einstiegspreisen auf europäische Urlaubsziele aus.

Zum Sommerflugplan ab Mai würden Valencia (Spanien), die Mittelmeerinsel Korsika, der ungarische Plattensee, die Ostseeinsel Bornholm und die norwegische Stadt Bergen in den Flugplan aufgenommen, teilte Lufthansa am Montagabend in Hamburg mit.

Lufthansa hatte erstmals im Oktober 2005 auf dem norddeutschen Flughafen mit Tickets ab 99 Euro für Hin- und Rückflug und zusätzlichen Europastrecken auf den Erfolg der Billigflieger reagiert. Das Modell mit niedrigen Einstiegspreisen wurde im Laufe des vorigen Jahres auf alle anderen deutschen Flughäfen ausgedehnt.

Zusätzliche Strecken

Das Konzept habe die Auslastung und Erträge der Maschinen erhöht, sagte Lufthansa-Bereichsleiter Christoph Klingenberg. Passagierzahlen und Umsätze im Europafluggeschäft würden im zweistelligen Prozentbereich wachsen. In Hamburg waren besonders viele zusätzliche Strecken angeboten worden.

Bei der Flugzeugwartung will Lufthansa in den kommenden Jahren ebenfalls expandieren. Bei der Konzerntochter Lufthansa Technik AG würden deshalb von 2007 bis 2009 deutschlandweit mehr als 400 zusätzliche Hochschulabsolventen eingestellt.

Suche nach Arbeitskräften

Allein 80 Prozent der neuen Stellen entfielen auf Ingenieure. Gesucht würden auch Kaufleute und Computerspezialisten. "Die Lufthansa Technik wächst", sagte Technik-Personalvorstand Uwe Mukrasch. Schwerpunkt der Expansion sei der Unternehmenssitz der Konzerntochter in Hamburg.

Lufthansa Technik zählt weltweit zu den führenden Wartungsfirmen in der Luftfahrt mit einem hohen Aufkommen an Aufträgen außerhalb des eigenen Konzerns. Bis Ende September war der Umsatz von Lufthansa Technik nach früheren Angaben um 17 Prozent auf gut 1,5 Mrd. Euro gestiegen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 18.000 Mitarbeiter, davon allein in Hamburg 7.000. (APA/Reuters)