Neuer Preis beim International Advertising Festival in Cannes: Bei den Cannes Lions 2007 (17. bis 23. Juni) wird erstmals das Netzwerk des Jahres ausgezeichnet. Dieser Award würdigt jenes internationale Agenturnetz, das beim Festival – quer durch alle Kategorien – die meisten Trophäen für sich verbuchen kann.

Um in der Wertung für die Auszeichnung als "Network of the Year" berücksichtigt zu werden, muss eine Agentur zur Gänze oder mehrheitlich im Eigentum des betreffenden Netzwerkes stehen. Als Berechnungsbasis für die Kalkulation dient die Punktezahl, die mit allen Shortlistplatzierungen und Auszeichnungen erzielt wurde.

Punkteverteilung

Eine Shortlistplatzierung schlägt sich in der Rechnung mit einem Punkt zu Buche, Löwen in Bronze mit drei, in Silber mit fünf und ein Goldener Löwe oder einer der Kategorien Sales Promotion oder Integrated mit sieben Punkten. Ein Titan Löwe trägt, ebenso wie ein Grand Prix einer Kategorie zehn Punkte zum Ergebnis des Networks bei, ein Titan Grand Prix bringt zwölf Punkte.

Der Award für das "Network of the Year" wird am Samstag, dem 23. Juni, im Rahmen der Film sowie der Titan und Integrated Preisverleihung vergeben. Als weitere Special Awards werden bei den Cannes Lions die Auszeichnungen "Agency of the Year" (Film, Press, Outdoor und Radio), "Direct Agency of the Year", "Interactive Agency of the Year", "Media Agency of the Year" und "Palme d'Or" (für Produktionsfirmen) vergeben. (red)