Komme er an die Macht, werde ein anderer Wind in den Redaktionsstuben wehen, sagte Jörg Haider 1993. Das BZÖ Kärnten zeigt neuerlich, wie es mit kritischen Journalisten umgeht.

Der orange Pressedienst nennt Antonia Gössinger "heimliche rote Pressereferentin von Gaby Schaunig", der SP-Chefin in Kärnten. Die Journalistin der Kleinen Zeitung habe "in bekannt unobjektiver Weise hemmungslos gegen Kärntner BZÖ Politiker (sic) angeschrieben". Sie werde "weder von den Kärntner Politikern noch von den Lesern der Kleinen Zeitung ernst genommen". "Politische Hasstiraden" wirft ihr das BZÖ zudem vor, die "redaktionsinternes Murren" auslösten. Es kommt noch dicker: "Stets eine dünne Buchstabensuppe einer alternden und um Anerkennung in linken Kreisen flehenden Pseudo-Redakteurin." Und: "Eine nicht ernst genommene und belächelte, tragische Figur der österreichischen Journalistenszene, der der Aufstieg in den Olymp der renomierten (sic) Polit-Journalisten des Landes auf Grund ihres eigenen Unvermögens stets verwehrt blieb."

Erhielt Vorhofer-Preis

Gössinger bekam 2006 den Kurt-Vorhofer-Journalistenpreis, eine der wichtigsten Auszeichnungen Österreichs für innenpolitische Journalisten. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 31.1.2007)