Bild nicht mehr verfügbar.

Ghanas Präsident John Agyekum Kufuor

Foto: Reuters/Heavens
Addis Abeba - Der neu gewählte Vorsitzende der Afrikanischen Union (AU), Ghanas Präsident John Kufuor, hat die AU-Mitgliedsstaaten zu mehr Engagement für die geplante Somalia-Friedenstruppe aufgerufen. Zum Schluss des zweitägigen AU-Gipfels in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba sagte er am Dienstag, von den benötigten 8000 Soldaten seien bisher nur 4000 zugesagt worden. "Wir rufen die Mitgliedsstaaten auf, zu der Truppe beizutragen und warten noch auf ihre Antwort", fügte Kufuor hinzu. Die Entsendung der Friedensmission solle "so schnell wie möglich" beginnen.

Zudem kündigte der neue AU-Vorsitzende an, sich für den Anschluss Afrikas an die Welt einzusetzen. "Die Welt wartet nicht auf Afrika. Afrika muss aufholen", sagte Kufuor. Die Herausforderungen seien gewaltig, aber nicht unüberwindbar: "Einzeln sind wir schwach, aber gemeinsam kann Afrika eine der Kräfte auf der Welt für das Gute werden."

Der somalische Präsident Abdullah Yusuf Ahmed hatte zum Abschluss des Gipfeltreffens die Einberufung einer nationalen Versöhnungskonferenz für Somalia angekündigt. Die Übergangsregierung hatte im Dezember und im Januar in einer gemeinsamen Offensive mit der äthiopischen Armee die in weiten Teilen des Landes herrschenden islamistischen Milizen vertrieben. Somalia hatte seit dem Sturz des Machthabers Siad Barre 1991 keine funktionierende Zentralregierung mehr. (APA)